Informationen

Auf den folgenden Seiten habe ich ein paar grundlegende Informationen zusammengestellt, die für Einsteiger in der Regel neu sind, in der Fliegerei aber zum täglichen Handwerkszeug gehören.

Basiseinheiten – Die in der Fliegerei verwendeten Einheiten stammen in der Regel aus dem englisch-sprachigen Raum. Daher ist für uns Mitteleuropäer, die wir im metrischen System leben, ein wenig Umdenken angesagt.
Sprechfunk – Der Funkverkehr in der Fliegerei findet zwar zum Teil auch in der jeweiligen Landessprache statt. Jedoch ist auch hier Englisch der internationale gemeinsame Nenner. Entsprechend sollte auch jeder Pilot das international gültige Nato-Alphabet und die im Funkverkehr übliche Aussprache der Zahlen beherrschen.
Windtabelle – In der Fliegerei (und vor allem bei den leichten und windanfälligen ULs) ist der Wind eine Größe, die man einschätzen können muß.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.